Fußlenkung in einem Porsche GT3 mit 476 PS

Fußlenkung
Die Fußlenkung ermöglicht das Autofahren ohne Arme. Auch bei hoher PS-Zahl soll das sicher sein. Foto: Zawatzky

Der Autoumrüster Zawatzky aus Meckesheim hat jetzt einen außergewöhnlichen Auftrag ausgeführt: Er stattete für einen contergangeschädigten Kunden einen Porsche GT3 mit fast 500 PS mit einer Fußlenkung aus. Außerdem erhielt der Sportwagen eine Fernbedienung für die Sekundärfunktionen. Erfinder der Fußlenkung ist Eberhard Franz. Der Sicherheitsingenieur hatte bei einem Arbeitsunfall beide Arme verloren. Sein Wunsch aber, wieder selbst Auto fahren zu können, war so groß, dass er sich mit seinem technischen Wissen im Jahr 1965 den Traum selbst erfüllte. Er erfand für sich die Fußlenkung. Aber – jetzt brauchte er auch noch eine Fahrerlaubnis dafür. So kam sein Freund Rudolf Zawatzky als Fahrlehrer ins Spiel. Der Verdienst von Rudolf Zawatzky war der lange Weg durch die damaligen Instanzen, um eine Fahrprüfung durchsetzen zu können. Zwischenzeitlich fährt Eberhardt Franz das fünfte Fahrzeug – und das immer noch unfallfrei.

www.zawatzky.de

 

 

Weitere Artikel

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Soziale Medien

21,148FansGefällt mir
2,920NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Sommercamp coronabedingt umgeplant

Aus der Not eine Tugend machen. Diesem Sprichwort folgend hat das in Kassel ansässige Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter (bifos) ein ursprünglich...

FOCUS CP rehaKIND-Kongress verschoben

Um den Schutz für alle Aktiven und die Betroffenen zu gewährleisten, haben die vier veranstaltenden Vereine des FOCUS CP rehaKIND-Kongresses laut einer...