Ab jetzt erhältlich: Lego-Figur im Rollstuhl

Weltpremiere in auf der Spielwarenmesse: LEGO präsentiert den ersten Rollstuhlfahrer aus der Serie LEGO City. Foto: Spielwarenmesse eG / Alex Schelbert
Weltpremiere in auf der Spielwarenmesse: LEGO präsentiert den ersten Rollstuhlfahrer aus der Serie LEGO City.
Foto: Spielwarenmesse eG / Alex Schelbert

Im Januar hatte das Unternehmen Lego angekündigt, erstmals eine im Rollstuhl sitzende Figur auf den Markt zu bringen. Ab sofort gibt es sie im Handel zu kaufen.

Lego war lange vorgeworfen worden, das Thema Behinderung auszusparen und nicht die ganze Vielfalt der Menschen darzustellen. Andere Hersteller haben schon seit 40 Jahren Rollstühle im Programm.

Die gegen Diskriminierung kämpfende Kampagne „ToyLikeMe“ kommentierte im Januar, dass weltweit mehr als 150 Millionen Kinder mit Behinderungen, deren Eltern, Großeltern und Betreuer nun „sehr, sehr, sehr glücklich“ seien. Auch das internationale Paralympische Komitee (IPC) zeigte sich erfreut und auf Twitter: „Das ist großartig, danke für die Förderung von Vielfalt!“ Eine weibliche Figur im Rollstuhl soll es vorerst nicht geben.

AWS

Vorheriger ArtikelHeilsamer Urlaub mit Tieren
Nächster ArtikelProthesen aus dem Drucker

Weitere Artikel

Inklusion macht fit

Die BSK-Repräsentanz Berlin will zum diesjährigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung eine barrierefreie Veranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung durchführen....

Ministerpräsident übernimmt Schirmherrschaft

Handball ist für viele eine Leidenschaft und trainiert gleichermaßen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Rollstuhlhandball verkörpert durch die Spielweise zeitgemäß den Inklusionsgedanken. Doch...

Zahlen geben Anlass zur Sorge

Die Entwicklung, die der jüngst veröffentlichte dritte Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigung aufzeigt, ist laut einer Pressemeldung, bedenklich: Demnach...

Soziale Medien

22,023FansGefällt mir
3,042NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge