ALS-kranker Schwimmlehrer ist Trainer des Jahres

Der Landessportverband Baden-Württemberg hat Trainer aus dem ganzen Bundesland ausgezeichnet. Unter den Trainern des Jahres ist auch Bernd Pinkes aus Freiburg. Der 57 Jahre alte Schwimmtrainer ist seit 24 Jahren Stützpunkttrainer in Freiburg und war in den letzten Jahren an über 100 Medaillen bei deutschen Meisterschaften beteiligt.

Hier geht es zum Video in der SWR-Mediathek. Foto: Screenshot Webseite
Hier geht es zum Video in der SWR-Mediathek. Foto: Screenshot Webseite

 

Bernd Pinkes bekam im Jahr 2011 die Diagnose ALS. Bereits zwei Jahre zuvor begannen erste muskuläre Probleme. Wegen der unheilbaren Krankheit, an der auch der Physiker Stephen Hawking leidet, als Trainer aufzuhören, kam für ihn nicht in Frage. Er beschloss weiterzumachen wie bisher. Zweimal pro Tag macht er sich auf den Weg in die Schwimmhalle. Den Spaß als Schwimmtrainer will er sich nicht nehmen lasse.

Pinkes sei ein medizinisches Phänomen, sagen die Ärze. Warum es ihm immer noch so gut gehe, wisse man nicht. Mit 60, so sagt er, will er über das Ende seiner Trainerkarriere nachdenken.

Das nächste große Ziel sind die Olympischen Spiele in Rio, für die Pinkes zwei Kandidaten ins Rennen schickt.

AWS

 

Weitere Artikel

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Soziale Medien

21,421FansGefällt mir
2,971NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Sommercamp coronabedingt umgeplant

Aus der Not eine Tugend machen. Diesem Sprichwort folgend hat das in Kassel ansässige Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter (bifos) ein ursprünglich...

FOCUS CP rehaKIND-Kongress verschoben

Um den Schutz für alle Aktiven und die Betroffenen zu gewährleisten, haben die vier veranstaltenden Vereine des FOCUS CP rehaKIND-Kongresses laut einer...