Olga und Marie: eine Liebesgeschichte in Einfacher Sprache

Olga und Marie
Ausschnitt aus dem Buchcover

Andrea Lauer 1972er Jahrgang, liebt lesbisch, lebt und arbeitet in Berlin und ist Autorin von Romanen und Kurzgeschichten. Jetzt hat sie eine kleine Liebesgeschichte in einfacher Sprache verfasst, gedacht für Menschen mit Lernbehinderungen. Aber: Jeder kann es natürlich lesen. Diejenigen, denen das Lesen schwerfällt. Aber auch die, die gut lesen können. „Und wer es liest, dem wird das Herz größer“, heißt es in einer Kundenrezension bei amazon.de. „Denn in diesem Buch steckt ganz viel Liebe drin. Wer braucht die nicht?“ Hier eine kleine Leseprobe:

Marie
Marie ist 23 Jahre alt.
Sie kann Fahrrad fahren.
Sie kann Flöte spielen.
Sie weiß wie Löwenzahn aussieht.
Und sie kann kochen.
Am liebsten kocht sie Nudeln mit Tomatensoße.
Ihre Mutter sagt:
„Du musst auch Gemüse kochen. Gemüse ist gesund.“
Egal. Marie mag lieber Nudeln.
Mit Tomatensoße. Und Würstchen. Und Reibekäse.
Marie ist oft anderer Meinung als ihre Mutter.
Sie will ihr eigenes Leben. Sie will selbst entscheiden.
Sie möchte laut Musik hören.
Sie möchte Filme gucken. Liebesfilme.
So lange sie mag.
So oft sie mag.
Sie möchte nur abwaschen, wenn sie Lust hat.
Sie möchte unordentlich sein, wenn sie will.
Sie möchte ordentlich sein, wenn sie will.
Sie möchte viel Schaum im Badewasser.
Und sie möchte Olga küssen.
Zum Küssen braucht sie Ruhe.
Zum Küssen darf niemand an die Tür klopfen.
Zum Küssen braucht sie Kerzenlicht.
Sie stellt sich das wie in einem Liebesfilm vor.
Und zwar so:
Sie wird mit Olga auf dem Sofa sitzen.
Sie wird näher rutschen. Noch näher.
Sie wird Olga in die Augen sehen. Lange!
Und dann werden sie sich küssen.
Marie hat sich das schon oft vorgestellt. Sehr oft.
Sie hat keinem von diesem Wunsch erzählt.
Auch Olga nicht.

Das Buch ist bei edition naundob erschienen. Ein noch kleiner Verlag, der sich auf Einfache Sprache spezialisiert hat. (www.naundob.de)

Weitere Artikel

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Soziale Medien

21,089FansGefällt mir
2,904NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Sommercamp coronabedingt umgeplant

Aus der Not eine Tugend machen. Diesem Sprichwort folgend hat das in Kassel ansässige Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter (bifos) ein ursprünglich...

FOCUS CP rehaKIND-Kongress verschoben

Um den Schutz für alle Aktiven und die Betroffenen zu gewährleisten, haben die vier veranstaltenden Vereine des FOCUS CP rehaKIND-Kongresses laut einer...