ZDF stärkt Medienteilnahme für Menschen mit Behinderungen

ZDF
Foto: CC BY-SA 2.0, Thomas Angermann

Das ZDF baut sein Engagement für barrierefreie Angebote weiter aus. Die Untertitel und Audiodeskriptionen aus dem Hauptprogramm werden nun automatisiert auch auf den Digitalkanälen ZDFneo und ZDFinfo ausgestrahlt. Das teilte der Sender am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.

Die Inbetriebnahme neuer Sendeabwicklungen für die beiden Kanäle, die Mitte Mai 2015 erfolgte, mache das möglich. Zu den nun eigenständigen Teletextangeboten von ZDFneo und ZDFinfo können nun auch automatisiert Untertitel und Audiodeskriptionen von Sendungen aus dem Hauptprogramm übernommen werden.

In den Jahren 2012 bis 2014 habe das ZDF seine barrierefreien Angebote deutlich ausgebaut. So sei in diesen Jahren der Anteil der im Hauptprogramm untertitelten Sendungen von 40 Prozent auf nun rund 70 Prozent gesteigert worden. Die Zeitschiene zwischen 16.00 und 22.15 Uhr konnte dabei, so das ZDF, komplett mit Untertiteln versorgt werden. Menschen mit Behinderung werde somit eine aktive Medienteilnahme ermöglicht.

Auch die Zahl der Sendungen, die mit Audiodeskription versehen sind, habe sich weiter erhöht: Sie belaufe sich im ZDF-Programm auf rund sechs Prozent des Gesamtangebotes.

Weitere Infos unter: http://www.zdf.de/barrierefreiheit-im-zdf-26740882.html

 

Weitere Artikel

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Soziale Medien

21,421FansGefällt mir
2,971NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge

Bundesteilhabepreis 2020

Am 11. Mai ist der Bundesteilhabepreis 2020 vom  Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt worden. Das Thema ist „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei...

ADAC Stiftung unterstützt FGQ

„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich...

Ein neues Kapitel kann beginnen

Rollstuhlbasketballer Joe Bestwick war Paralympics-Dritter und Europameister mit Großbritannien und Champions-Cup-Sieger sowie vierfacher deutscher Meister und Pokalsieger...

Sommercamp coronabedingt umgeplant

Aus der Not eine Tugend machen. Diesem Sprichwort folgend hat das in Kassel ansässige Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter (bifos) ein ursprünglich...

FOCUS CP rehaKIND-Kongress verschoben

Um den Schutz für alle Aktiven und die Betroffenen zu gewährleisten, haben die vier veranstaltenden Vereine des FOCUS CP rehaKIND-Kongresses laut einer...